Warum wir uns kluften:
Zum einen dient unsere Kluft immer noch ihrem ursprünglichen Zweck, soziale Unterschiede zu verdecken, bietet uns im Pfadialltag Schutz vor Wind und Wetter und zeigt letztendlich unsere Zugehörigkeit zu der weltweiten Bewegung der Pfadfinder*innen, unserem Bund, dem BdP und zuletzt zu unserem Stamm.
Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass die Kluft, besonders von Menschen, die schon lange bei den Pfadfindern sind einen anderen, ausgebleichten Farbton hat. Darauf sind viele Pfadfinder*innen stolz, denn nur eine viel getragene Kluft ist so von Sonne und Schweiß gezeichnet. Deswegen waschen wir auch unsere Halstücher nicht, damit die Erinnerungen der vergangenen Fahrten und Lager immer daran haften bleiben.
Falls ihr euch überlegt ein Kluftteil zukaufen, könnt ihr es entweder bei uns in der Kämmerei gebraucht zu einem geringeren Preis kaufen oder neu in einem Berufsbekleidungsgeschäft wie zum Beispiel dem Hamburger Laden ( Zillestraße 71, 10585 Berlin) kaufen.
So oder so könnt ihr euch für Fragen immer an eure Gruppenleitungen wenden oder an kaemmerei@stammaskanier.org
Unsere Kluft
Der Troyer ist ein dicker Wollpulli mit hohem Kragen, besonders in Kombination mit einer Juja schützt er vor Kälte. Er ist zwar kein offizieller Teil der Kluft, aber es lohnt sich trotzdem einen zuhaben.
Das Halstuch der Sippenstufe ist blau-gelb und auf dem dazugehörigen Knoten ist das Knotenschild mit unserem Stammeswappen angebracht.
Das Rover Abzeichen kennzeichnet diese und wird auf das Halstuch der Sippenstufe genäht.
Wir haben auch eine Stammes interne Kämmerei. Falls ihr etwas benötigt oder aber abgeben möchtet meldet euch bei kaemmerei@stammaskanier.org